Meine Schwerpunkte

  • Tod von Angehörigen und nahestehenden Personen
  • Angst / Panikattacken
  • Mobbing
  • neue Geschwister / Geschwisterkonflikte
  • Trennung / Scheidung
  • Hoffnungslosigkeit / Fehlende Lebensfreude
  • aggressive, trotzige Verhaltensstörungen
  • Kindheit
  • Selbstwertprobleme / Persönlichkeits-Entwicklung
  • Pubertät
  • Queer/LGBTQIA
  • Weiblichkeit / Männlichkeit
  • Liebeskummer
  • Zwang
  • Schwierige Lebenssituationen und Krisen
  • kurzzeitige Unterstützung
  • Kindheit
  • Angst / Panikattacken
  • Zwang
  • Single
  • Beziehungsprobleme / Paarkonflikte
  • Trennung / Scheidung / Liebeskummer
  • Queer/LGBTQIA
  • Sexualität / kink
  • Weiblichkeit / Männlichkeit
  • Schwangerschaft / Geburt / Schwangerschaftswunsch / Fehlgeburt
  • Selbstwertprobleme / Persönlichkeits-Entwicklung
  • Emotionaler Missbrauch / toxische Beziehungen
  • Gewalt-Opfer (Schmerz, Sexueller Missbrauch,…)
  • Schwierige Lebenssituationen und Krisen
  • kurzzeitige Unterstützung
  • Beziehungsprobleme / Paarkonflikte
  • Trennung / Scheidung
  • Sexualität / kink
  • Schwangerschaft / Geburt
  • Schwangerschaftswunsch / Fehlgeburt
  • Streit / Konflikte / Kommunikation
  • Kindererziehung
  • Schwierige Lebenssituationen und Krisen
  • kurzzeitige Unterstützung

Graumannplatz 1, 4050 Traun
1. Stock, Eingang im Innenhof

+43 681 10 34 77 13

kontakt@praxis-berndorfer.at

kurzfristige, einmalige Lösungen

Dieses Angebot kann auch nur einmalig genutzt werden.

Natürlich steht es Ihnen frei, auch hier mehrfach das Angebot zu nutzen.

Für dieses Angebot ist KEIN KOSTENFREIES ERSTGESPRÄCH vorgesehen, da es sich um eine rasche, zielgerichtete Lösung handelt.

Praxis Tamara Berndorfer -
Mehr Infos

Wozu tue ich das? Tut mir das gut? Lerne, mit den Fragen des Lebens richtig umzugehen. Was mache ich? Tut mir das gut? Wie stehe ich dazu? Wozu soll das denn gut sein? Was kann ich tun? Was will ich tun? Passt das zu mir? Wohin führt das? Was jetzt?

Lass uns über deinen Sinn und die Möglichkeiten sprechen.
Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Sinnfragen-Gespräch

Praxis Tamara Berndorfer -
Mehr Infos

„Das kann ich nicht“, „Das schaff‘ ich nie“, „Da habe ich versagt“, „Dafür bin ich zu dumm“, „Wie konnte ich nur so blöd sein“, „Ich bin zu dick/zu dünn/zu groß/zu klein/nicht hübsch genug/nicht ausreichend gebildet/….“ Sind es solche oder ähnliche Sätze die Dir dein innerer Kritiker ständig ins Ohr flüstert?

Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Kritiker-Gespräch

Praxis Tamara Berndorfer -
Mehr Infos

Du wünscht dir Klarheit über deine Familiengeschichte, deine Biografie oder deine aktuelles Thema?

Auch hier biete ich verschiedene Möglichkeiten in meiner Praxis an (Aufstellungsarbeit, Stuhlarbeit, Integratives Tanzen, Tönen, Kreativarbeit)

Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Klarheits-Gespräch

psychosoziale Beratung
Mehr Infos

Nicht immer braucht es eine Psychotherapie, manchmal braucht es einfach nur einen Rat! Deshalb biete ich auch eine Beratung an.

Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

psychosoziale Beratung

Praxis Tamara Berndorfer -
Mehr Infos

Du wünscht dir dein Thema in Bewegung zu bringen, jedoch entspricht der klassische Weg eines Gespräches in der Praxis nicht deinen Vorstellungen?

Wir können uns gerne auch zum Walk & Talk treffen und deine Thematik im Gehen ins Laufen bringen.

Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Walk & Talk

Gemeinsame Wege auf Zeit

Hierbei handelt es sich um Angebote die mehr als nur 1 Termin brauchen und daher eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Lass uns also gemeinsam auf den Weg machen. Wie lange der Weg dauern kann, besprechen wir im KOSTENFREIEM ERSTGESPRÄCH.
psychosoziales Coaching
Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

psychosoziales Coaching für Erwachsene

Kindercoaching
Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Kinder-Coaching

Jugend-Coaching
Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Jugend-Coaching

Paar-Coaching
Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Beziehungs-Coaching
für Paare oder Familien

Single-Coaching
Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Single-Coaching

Sexual-Coaching
Termin buchen

Am besten buchst du ihn dir gleich direkt online.

Sexuelle Identität
für LGBTQIA+ & alle die an ihrer Sexualität arbeiten wollen

IMPRESSIONEN

Ein Therapie- und Beratungsraum ist nicht einfach nur ein Raum.

Er ist ein

  • Kritikfreier Raum,  
  • Emotionsraum,   
  • Freiraum,   
  • Gedankenraum,   
  • Kreativraum,
  • Entwicklungsraum,
  • Zeitraum
  • und Schutzraum

zugleich.

Ein Therapie- und Beratungsraum ist ein Raum für deine individuelle Entwicklung, ein Rückzugsort außerhalb des Alltags, in dem du Kraft tanken kannst. Ein Raum in dem alles in Ordnung ist, alles mitgebracht werden kann & dagelassen werden kann, was Du nicht mehr mit nach Hause nehmen willst. Deshalb ist es mir besonders wichtig eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, indem Du dich wohlfühlen, entspannen und öffnen kannst.

Kinderpraxis-Raum:

Praxis-Raum:

FAQ

HIER Sind die GÄNGIGSTEN FRAGEN, die mir gestellt wurden

Sollte etwas fehlen, schreibe gerne eine E-Mail oder wir klären Sie beim Erstgespräch

Die Vorort-Termine finden grundsätzlich in der Praxis im Graumannviertel (Graumannplatz 1, 4050 Traun) statt.

Gerne können wir auch im Gehen in der Natur die Einheit abhalten.

Die Möglichkeit der Onlineberatung ist für jene:

  • die nicht in der Nähe leben
  • viel unterwegs sind
  • nicht mobil sind
  • gerade die Wohnung nicht verlassen können/ möchten

Ja, das Erstgespräch dient zum gegenseitigen unverbindlichen Kennenlernen und zum Besprechen des Ablaufes.

Nur bei der Beratung, biete ich diese Möglichkeit nicht an! Da es sich in dem Fall oft um eine einmalige Einheit handelt.

Weshalb ich dieses auch kostenfrei in der Dauer von 30 Minuten anbiete.

Gerne können hier die Fragen gestellt werden und ich werde mich bemühen, die Details zu erklären. 

Ja es gibt auch die Möglichkeit des Online-Coachings.

Nein, es ist nicht nötig. Egal ob mit oder ohne Diagnose meine Türe steht offen. 

Es kann natürlich sein, dass ich im Zuge unseres Gespräches dann dazu rate, es abklären zu lassen, aber für den Anfang ist es nicht zwingend nötig.

Nein. Die Krankenkassa übernimmt leider keine Kosten für das Coachings.

Ja, ich biete Sozialtarife an (zb für Jugendliche, welche sich das Coaching selbst finanzieren, für Arbeitslose, Rentner, Studenten oder einkommensschwache Personen).

Sollten Sie davon betroffen sein, lass uns darüber sprechen.

Es kann schon mal vorkommen, das es einem nach dem Coaching schlecht geht. Ich bin unter der Woche da und werde mich um einen Krisentermin bemühen.

Ich bitte jedoch um Verständnis, dass mir eine gute Work-Life-Balance wichtig ist, um für meine Arbeit gerüstet zu sein. Denn auch ich brauche meine Pausen sowie Zeit für die Familie.

Anrufe und E-Mails, welche mich abends oder am Wochenende erreichen, können daher nicht sofort entgegen genommen werden. E-Mails und Anrufe werden unter der Woche 1x am Tag morgens/abends bearbeitet. Dies ist unabhängig meiner Praxiszeiten. Während der Praxiszeiten bin ich voll für meine Klienten und Klientinnen da und bitte um Verständnis.

Für aktuelle Krisen und Notfälle am Wochenende oder Nachts habe ich eine Liste an Einrichtungen zusammengeschrieben, welche  zum Großteil rund um die Uhr erreichbar sind.

Solltest ein Termin nicht wahrgenommen werden können, sage ihn bitte spätestens 48 Stunden vorher per Telefon (Anruf, Mailbox, SMS) ab.

Später absagte Termine werden in der Höhe des vereinbarten Honorars verrechnet, da ich diese Einheit so kurzfristig nicht mehr an jemand anderen weitergeben kann.

Natürlich kann der Prozess jederzeit beendet werden. In diesem Fall bitte ich darum ein letztes Gespräch mit mir zu führen, um einen guten Abschluss zu finden. Natürlich steht es kann dieses auch abgelehnt werden.

Nein, denn jeder Mensch ist auf seine Art und Weise kreativ. Es geht in der Integrativen Therapie NICHT darum ein Kunstwerk nach dem Nächsten zu erstellen, sondern darum bestmöglichst unterstützt zu sein.

Gerhard Uhlenbruch sagte zur Kreativität : “Kreativität ist, wenn einem bei dem was einem auffällt, etwas einfällt.”

Ich bin mir sicher, dass bekommen wir hin.

Ich bin Feuer und Flamme in meinem Beruf und das merkt man auch. Es gibt kaum ein Thema was mich nicht fasziniert.

Die Lebens – und Sozialberatung (LSB) stellt in Österreich neben der Medizin, der Psychologie und der Psychotherapie die vierte Säule der Gesundheitsvorsorge dar.

Die LSB unterstützt und begleitet Personen in Krisensituationen, bei Persönlichkeitsproblemen, der Persönlichkeitsentwicklung und belastenden Veränderungen.

Als Kink-Aware-Professional bezeichnet man Experten, die mit dem Thema BDSM (…) und den entsprechenden Problematiken gut vertraut sind. (…) Lebens- und SozialberaterInnen bieten als Kink-Aware Professionals einen besonders geschützten Raum, in dem Sie offen über Probleme in Liebe, Partnerschaft und Beruf sprechen können, ohne Sexualität auszuklammern, von der Sie oder andere der Meinung sind, sie sei abseits der Norm.

Psychiater

Psychiater haben Medizin studiert und dürfen daher auch Medikamente verschreiben.
Zu den Aufgaben eines Psychiaters gehören das Erstellen einer Diagnose und die Behandlung von psychischen Erkrankungen in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen.

Psychologe

Psychologen haben Psychologie studiert. Psychologie bedeutet wörtlich “Seelenkunde” und ist die Wissenschaft vom Verhalten, Denken und Fühlen des Menschen in den verschiedenen Lebensabschnitten.  Psychologen beschäftigen sich also nicht nur mit psychischen Krankheiten, sondern auch ganz allgemein mit den Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Seelenlebens. Zur Unterstützung der Diagnose können. Psychologen Tests zu Leistungsfähigkeit, Persönlichkeitszügen, Intelligenz oder Stimmungslage durchführen.  Psychologische Behandlungen beschäftigen sich unter anderem mit der Bewältigung von Stress oder Angst und dem Training von Konzentration bzw. Gedächtnis.

Also anders als der Psychologe und der Psychiater vergebe ich keine Medikamente und mache auch keine Statistiken oder psychologische Tests

Alle Angebote unterliegen strengster Verschwiegenheit! Das bedeutet, dass ich nichts, was besprochen wird, an Dritte weitergeben werden darf (außer im Falle einer Gefährdung).

Die Entscheidung wer davon erfährt ist also ganz die Persönliche.

Nach oben scrollen